Diese Großrohrsäge, die Rohrsäge TCI ist eine Eigenentwicklung und fester Bestandteil unseres Produkt-Portfolios. Sie wurde als Durchlaufanlage zum Aufsägen von Rohren in Längsrichtung entwickelt und hat ihr Haupteinsatzgebiet bei der Demontage und dem Rückbau von Atomkraftwerken. Die Säge ist in zwei Baugrößen (Sägeband standardmäßig 34×1,1, Umlenkrad und Antriebrad Ø650, Bandführungen aus Hartmetall) verfügbar: Ø33,7 – Ø139,7; Ø88,9 mm – Ø273 mm und eine Bandgeschwindigkeit bis 500 m/min und einem Vorschub bis 800 mm/min. Die maximale Anschlussleistung beträgt 3,0 KW und es können Wandstärken von 3,0 – 12,0mm gesägt werden. Zahlreiche Zusatzfunktionen wie Sägebandüberwachung oder Ein- und Auflagetische ergänzen die Großmaschine.
Die Entwicklung der Rohrsäge geht auf ein Kundenprojekt, nämlich den Rückbau des Kernkraftwerks Isar in Essenbach gemeinsam mit der PreussenElektra AG zurück. Inzwischen wird sie an zahlreichen Rückbaustandorten eingesetzt: Isar, Krümmel, Brunsbüttel, Grafenrheinfeld und Unterweser.
Die komplette Fertigung und Montage erfolgt bei uns, so wie wir dann aber auch die Inbetriebnahme direkt beim Kunden durch zuverlässigkeitsüberprüfte Montagemitarbeiter übernehmen.