Journal Können wir.

Machen wir: Infrastruktur optimieren für Kosten- und Ressourcen-Effizienz.

Mit der Erneuerung unserer Lampen beziehungsweise Umrüstung auf Lichtbänder mit LED-Technik „erschlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe“: Die Ausleuchtung der Arbeitsplätze wird deutlich besser und so entfallen zusätzliche Arbeitsplatzbeleuchtungen. Durch die größere Helligkeit gewinnt das Arbeitsplatz-Klima und mit weniger Stromverbrauch und längeren Standzeiten sparen wir Strom und Geld.

Quasi den gleichen Effekt erreichen wir mit den gasbetriebenen, höchst effizienten Dunkelstrahlern der Firma Schwank. Dort sparen wir jedoch keinen Strom, sondern wertvolles Gas ein. Die neuen Strahler, welche die alte Heizung mit Lüftungsgebläse ersetzen, sorgen mit Infrarot-Prinzip für gleichmäßige und komfortable Wärme. Die Firma Schwank verfügt weltweit über das größte Produktsortiment an Infrarot-Hallenheizungen.

Außerdem machen wir noch mit drei neuen redundanten Kompressoren von Kaeser richtig Druck in Sachen Ressourcenschutz: Die energiesparende Technik inklusive der so genannten Umweltmanagementsteuerung versorgt künftig das ganze Unternehmen mit Druckluft. Unser Servicepartner Apikal hat für uns aus einer Hand eine überzeugende Lösung realisiert.